hbz - Inhalte in Leichter Sprache
Lassen Sie sich das hbz in Leichter Sprache erklären.

Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum vom Land Nordrhein-Westfalen

Sie finden auf dieser Seite viele Infos über uns. 
Die Seite ist in Leichter Sprache. 

Diese Seite

Sie finden auf dieser Internet-Seite viele Infos
zum Hochschul-Bibliotheks-Zentrum.
Wir sagen dazu kurz: hbz
Das spricht man so: ha be zett

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Logo des hbz mit Schriftzug "hbz" und "Wissen.Information.Innovation" als Claim.

Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum

Der lange Name vom hbz ist
Hochschul-Bibliotheks-Zentrum des Landes Nordrhein-Westfalen

Das hbz gehört zum Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. 

Das Landeswappen NRW gemalt (Grafik)

Das macht das hbz

Das hbz ist keine Bibliothek.
Aber viele Menschen denken das.

Das hbz arbeitet für Bibliotheken.
Das hbz hilft den Bibliotheken bei ihren Aufgaben.
Das hbz hilft besonders 
den Bibliotheken im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. 

Wir sagen zu den Hilfen Services.

Eine Frau benutzt ein Notebook als Comupter (grafische Illustration)

So helfen wir Bibliotheken

Wir beraten Bibliotheken.
Und wir helfen Bibliotheken mit unseren Computer-Programmen.
Die Bibliotheken können mit den Computer-Programmen
besser arbeiten.

Wir speichern auch Infos für die Bibliotheken.
Die Infos sind dann auf den Computern vom hbz.
Dazu sagt man in schwerer Sprache:
Wir speichern Daten auf unseren Servern.

Die Internet-Seite vom hbz: Die Start-Seite mit der Navigation (Bildschirm-Foto)
Die Internet-Seite vom hbz: Die Start-Seite (Bildschirm-Foto)

Unsere Internet-Seite für Mitarbeiter von Bibliotheken

Die Internet-Seite hbz-nrw.de ist für Bibliotheken.
Die Infos sind wichtig für die Mitarbeiter von Bibliotheken.
Sie finden auf dieser Seite die Hilfen vom hbz.

Oben auf der Seite stehen 5 Sachen:

  • Bibliotheks-Management
  • Meta-Daten
  • Digitale Bestände
  • Portale und Fernleihe
  • Wissenschaftsnahe Dienste
Bild von der Navigation auf der Website (Bildschirm-Foto)

Mehr Information zum hbz

Sie können auf eine Sache klicken. 
Sie sehen dann eine Liste mit unseren Hilfen.
Sie können auf eine Hilfe klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.

Auf dem Bild unten heißt eine Hilfe zum Beispiel:
Systeme & Support

Mann mit einer Zeitung, die er liest (Grafische Darstellung)

Unsere Programme helfen den Benutzern von Bibliotheken

Viele Leute benutzen Bibliotheken.
Wir nennen diese Menschen: Benutzer.

So benutzen Menschen eine Bibilothek:

  • Sie wollen mehr wissen zu bestimmten Sachen.
  • Sie möchten etwas Neues lernen.
  • Sie möchten etwas ausleihen.
    Zum Beispiel ein Buch.

Die Benutzer nutzen zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Filme


Wir helfen den Benutzern mit unseren Services.
Die Benutzer finden mit unseren Hilfen schneller die Infos

Eine Frau benutzt ein Tablet (Grafische Darstellung)

Schnell und einfach Sachen von Bibliotheken finden

Sie können unser Computer-Programm DigiBib nutzen.
Sie finden auf der Internet-Seite von der DigiBib
viele Infos von den Bibliotheken.

Zum Beispiel:

  • Diese Sachen gibt es in einer Bibliothek.
  • An dieser Stelle finde ich etwas in einer Bibliothek.
  • Diese Sachen kann ich ausleihen.
  • Diese Sachen kann ich auf dem Computer oder Handy nutzen.
    Zum Beispiel ein Buch.

Auf der Seite von der DigiBib 
stehen alle diese Infos von vielen Bibliotheken.

Sie müssen dann nicht mehr auf den Internet-Seiten von verschiedenen Bibliotheken suchen.

Das macht das Suchen einfach und schnell.

Symbol-Bild für Leichte Sprache: Ein Mensch liest etwas

Mehr Informationen zur DigiBib

Auf der nächsten Seite bekommen Sie
noch mehr Infos zur DigiBib.
Klicken Sie auf das orange Feld mit dem Pfeil.

Haben Sie eine Frage zum hbz?

Andreas Gálffy vom hbz hilft Ihnen gerne bei Fragen.

Sie können ihn anrufen oder
Sie können ihm eine E-Mail schreiben. 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Tiziane Schön hat den Text geschrieben.

Kirsten Scholz hat mit Dirk Stauber und Jan Freiha den Text geprüft.

E-Mail: info@lisi.koeln
Internet: https://leichte-sprache-koeln.de/
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Copyright für die Bilder
hat die Lisi GmbH Textwerkstatt Köln.
https://lisipicture.com/

Der Text ist geschrieben und geprüft
nach den Regeln von Inclusion Europe.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.