Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum vom Land Nordrhein-Westfalen
Sie finden auf dieser Seite viele Infos über uns.
Die Seite ist in Leichter Sprache.
Diese Seite
Sie finden auf dieser Internet-Seite viele Infos
zum Hochschul-Bibliotheks-Zentrum.
Wir sagen dazu kurz: hbz
Das spricht man so: ha be zett
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum
Der lange Name vom hbz ist
Hochschul-Bibliotheks-Zentrum des Landes Nordrhein-Westfalen
Das hbz gehört zum Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Das macht das hbz
Das hbz ist keine Bibliothek.
Aber viele Menschen denken das.
Das hbz arbeitet für Bibliotheken.
Das hbz hilft den Bibliotheken bei ihren Aufgaben.
Das hbz hilft besonders
den Bibliotheken im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Wir sagen zu den Hilfen Services.

So helfen wir Bibliotheken
Wir beraten Bibliotheken.
Und wir helfen Bibliotheken mit unseren Computer-Programmen.
Die Bibliotheken können mit den Computer-Programmen
besser arbeiten.
Wir speichern auch Infos für die Bibliotheken.
Die Infos sind dann auf den Computern vom hbz.
Dazu sagt man in schwerer Sprache:
Wir speichern Daten auf unseren Servern.

Unsere Internet-Seite für Mitarbeiter von Bibliotheken
Die Internet-Seite hbz-nrw.de ist für Bibliotheken.
Die Infos sind wichtig für die Mitarbeiter von Bibliotheken.
Sie finden auf dieser Seite die Hilfen vom hbz.
Oben auf der Seite stehen 5 Sachen:
- Bibliotheks-Management
- Meta-Daten
- Digitale Bestände
- Portale und Fernleihe
- Wissenschaftsnahe Dienste

Mehr Information zum hbz
Sie können auf eine Sache klicken.
Sie sehen dann eine Liste mit unseren Hilfen.
Sie können auf eine Hilfe klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Auf dem Bild unten heißt eine Hilfe zum Beispiel:
Systeme & Support

Unsere Programme helfen den Benutzern von Bibliotheken
Viele Leute benutzen Bibliotheken.
Wir nennen diese Menschen: Benutzer.
So benutzen Menschen eine Bibilothek:
- Sie wollen mehr wissen zu bestimmten Sachen.
- Sie möchten etwas Neues lernen.
- Sie möchten etwas ausleihen.
Zum Beispiel ein Buch.
Die Benutzer nutzen zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Filme
Wir helfen den Benutzern mit unseren Services.
Die Benutzer finden mit unseren Hilfen schneller die Infos.

Schnell und einfach Sachen von Bibliotheken finden
Sie können unser Computer-Programm DigiBib nutzen.
Sie finden auf der Internet-Seite von der DigiBib
viele Infos von den Bibliotheken.
Zum Beispiel:
- Diese Sachen gibt es in einer Bibliothek.
- An dieser Stelle finde ich etwas in einer Bibliothek.
- Diese Sachen kann ich ausleihen.
- Diese Sachen kann ich auf dem Computer oder Handy nutzen.
Zum Beispiel ein Buch.
Auf der Seite von der DigiBib
stehen alle diese Infos von vielen Bibliotheken.
Sie müssen dann nicht mehr auf den Internet-Seiten von verschiedenen Bibliotheken suchen.
Das macht das Suchen einfach und schnell.

Mehr Informationen zur DigiBib
Auf der nächsten Seite bekommen Sie
noch mehr Infos zur DigiBib.
Klicken Sie auf das orange Feld mit dem Pfeil.
Haben Sie eine Frage zum hbz?
Andreas Gálffy vom hbz hilft Ihnen gerne bei Fragen.
Sie können ihn anrufen oder
Sie können ihm eine E-Mail schreiben.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Tiziane Schön hat den Text geschrieben.
Kirsten Scholz hat mit Dirk Schauber und Jan Freiha den Text geprüft.
E-Mail: info@lisi.koeln
Internet: https://leichte-sprache-koeln.de/
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Copyright für die Bilder
hat die Lisi GmbH Textwerkstatt Köln.
https://lisipicture.com/
Der Text ist geschrieben und geprüft
nach den Regeln von Inclusion Europe.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.