hbz ist Gründungsmitglied des neuen Vereins „nestor“
Mit der Teilnahme an der Gründungsversammlung in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am 1. April 2022 hat das hbz zusammen mit verschiedenen Partner-Institutionen den Kooperationsverbund nestor neu konstituiert.
Das hbz ist somit Gründungsmitglied des neuen Vereins „nestor – Kompetenznetzwerk Langzeitarchvierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Ressourcen in Deutschland“, kurz nestor.
Bereits in seiner vorherigen Organisationsform ist nestor seit 20 Jahren aktiv. Das Kompetenznetzwerk wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Jahren 2003 bis 2009 als Forschungsprojekt gefördert. Seit 2009 wurde nestor von den beteiligten Einrichtungen aus Kulturerbe, Wissenschaft und Forschung selbstständig weitergeführt.
Als nationales Kompetenznetzwerk für digitale Langzeitarchivierung ist nestor eingebunden in ein Netz europäischer Partner. Auch als Verein versteht sich nestor weiterhin als Anlaufstelle für Fragen rund um die digitale Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit. Sie vermittelt zielgruppengerechte Beratungsangebote und generiert Expertenwissen in aktuell 15 Arbeitsgruppen, in denen sich das hbz seit Jahren aktiv einbringt.
nestor auf Twitter: https://twitter.com/nestorNetzwerk/status/1510913360795246592