GND-Infrastruktur: Kooperation von hbz und DNB
Das hbz ist Mitglied der GND-Kooperative, die aus vielen Partnereinrichtungen besteht. Sie arbeiten im Verbund an der Pflege und Verbesserungen der Gemeinsamen Normdatei (GND). Das umfasst auch die Entwicklung, Instandhaltung und den Ausbau von Services, die die Arbeit mit der GND erleichtern.
Mit dem Ziel, die Infrastruktur der GND zu verbessern, intensivieren das hbz und die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) als Mitglieder ihre Zusammenarbeit. Beide Einrichtungen werden ab sofort unter anderem den GND-Reconciliation-Service gemeinsam weiterentwickeln, der Anwender*innen bei der Prozessierung ihrer Daten und dem Abgleich mit der GND unterstützt.
Das von hbz und DNB nun veröffentlichte Memorandum of Understandig enthält konkrete nächste Schritte der Zusammenarbeit in Bezug auf die Webseite der GND-Kooperative gnd.network, in Bezug auf die Etablierung des Reconciliation Services von lobid-gnd sowie die Nutzung des Forums metadaten.community für den gemeinsamen Austausch. Das Form bietet die Möglichkeit, unter der dort neu eingerichteten GND-Kategorie Ideen zur Verbesserung der GND zu diskutieren oder Fragen zur Nutzung von Features oder der Umsetzung bestimmter Aufgaben zu erörtern.
Das Memorandum of Understanding zwischen dem hbz und der DNB ist in diesem Forum veröffentlicht: https://metadaten.community/t/memorandum-of-understanding-von-dnb-und-hbz/356